1. Advent

Einführung Pfarrerin Miesner im Festgottesdienst um 14.00 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser!

Der Sänger Herbert Grönemeyer hat einen Song mit dem Titel „Bleibt alles anders“ geschrieben und dieser Songtitel erscheint mir für die Phase voller Umbrüche, die wir zurzeit in unserer Kirchengemeinde erleben, durchaus passend. Eine Veränderung, bei der doch vieles bleibt, möchte ich Ihnen heute bekanntgeben:

Ab dem 1. November 2022 werde ich den seit Sommer vakanten und mittlerweile in seiner Größe reduzierten Pfarrbezirk IV übernehmen und für die Dörfer Roth und Gettenbach zuständig sein. Dieser Wechsel hat seinen Grund darin, dass meine bisherige Stelle in Ihrer Kirchengemeinde, bei der ich die Pfarrstelle I in Stellenteilung mit Pfarrerin Jardas versehen habe, nur eine befristete Stelle war. „Es bleibt alles anders“, so singt Herbert Grönemeyer und das trifft auch auf diesen Pfarrstellenwechsel zu. Er ermöglicht mir, längerfristig in Ihrer Kirchengemeinde tätig zu sein. Das gibt Kontinuität und freut mich sehr, weil ich gerne als Pfarrerin in Ihrer Gemeinde arbeite. Gleichzeitig werden sich meine Aufgabenbereiche innerhalb der Gemeinde aber auch verändern und ich werde den einen oder die andere von Ihnen sicher weniger regelmäßig sehen als bisher. Aber ich bin vor Ort, und so können entstandene Beziehungen auch weiter gepflegt werden.

Da ich im Frühjahr neben den Jugendlichen aus Niedergründau und Rothenbergen vertretungsweise auch die Konfirmanden aus Roth konfirmiert habe, konnte ich schon einige Röther Familien kennenlernen. Und ich freue mich auf die Begegnungen mit den Menschen aus Roth und Gettenbach, die sich in den kommenden Wochen ergeben werden. Bitte scheuen Sie sich nicht, mit Anliegen, Fragen und Anregungen auf mich zuzukommen, das erleichtert es mir in das Leben der beiden Dörfer hineinzufinden.

Mit der Übernahme der Pfarrstelle IV ist eine feierliche Einführung im Gottesdienst verbunden. Diese wird am ersten Advent stattfinden, an dem, wie jedes Jahr, der Adventsbazar zugunsten der von uns unterstützten Schule in Santiago de Chile eröffnet wird (27.11.22 um 14.00h). Ich freue mich, viele von Ihnen an diesem Termin zu sehen.

Ihre Pfarrerin Caroline Miesner

Eröffnung des Basars zu Gunsten des Projektes O’Higgins unserer Partnergemeinde Belén

Am 1. Advent, am 27. November 2022, 14.00 Uhr ist es wieder so weit! Mit einem Festgottesdienst wird der traditionelle Basar in der Bergkirche eröffnet. Dieses Jahr in Kombination mit der Einführung von Pfarrerin Miesner in ihre neue Pfarrstelle Roth: Besser und sinnvoller geht es nicht. Denn Pfarrerin Miesner hat sich bisher mit viel Liebe und Engagement für das Sozialprojekt unserer Partnergemeinde eingesetzt.

Nach dem Ende des Gottesdienstes besteht im Gemeindehaus die Möglichkeit, am Empfang mit duftendem Kaffee und selbstgebackenem köstlichen Kuchen teilzunehmen. Gelegenheit, unter anderem mit Pfarrerin Miesner ein Schwätzchen zu halten sowie die von unserer Bastelgruppe gefertigten und angebotenen Produkte zu bewundern und sich schon mal das eine oder andere kleine Weihnachtsgeschenk zu sichern.

Wer es nicht abwarten kann, sich vorher über das Angebot der Bastelgruppe zu informieren und zu kaufen, der hat schon am Freitag, dem 18. November 2022 von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr Gelegenheit, das ein oder andere Geschenk beim „Café für alle“ im Gemeindehaus in Lieblos zu sichern. Wer beide Termine verpasst hat, kann dann am Sonntag, dem 4. Dezember 2022, vor der Halle der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen in Rothenbergen nach dem Gottesdienst um 16.00 Uhr immer noch Bastelarbeiten erwerben.

Ganz gleich, für welche Veranstaltung(en) Sie sich entscheiden: Wir freuen uns, Sie begrüßen zu können!

Bitte beachten Sie die jeweiligen Hygienevorschriften und bedenken Sie, dass wir im Rahmen der Energieeinsparungen die Bergkirche nicht heizen.

Werner Menzel

Konzerthinweis: „Als ich Christtagsfreude holen ging“ - Sonntag, 27. November, 17.00 Uhr

Bereits im letzten Jahr wollten das Niedergründauer Blechbläserquartett und die Büdinger Stubn’Musi in der Bergkirche eine alpenländische Weihnachtsgeschichte erzählen und Sie so musikalisch und stimmungsvoll auf dem Weg zum Weihnachtsfest begleiten. Leider mussten wir den Termin kurzfristig absagen und freuen uns nun sehr, Sie neu für den 1. Advent einladen zu dürfen - direkt im Anschluss an den Basar für Belén.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Spenden am Ausgang kommen wohltätigen Zwecken zugute.