Was schätze ich am Gottesdienst?

„Ich habe mir einen Platz im mittleren Kirchenschiff gesucht. Die Sonne fällt durch die großen Fenster in die Kirche und hinterlässt auf dem Sandsteinboden ein Muster aus Schatten und Licht. Die Ratzmann-Orgel mit ihrem voluminösen Klang hat noch nicht zu spielen eingesetzt und ich spüre: jetzt, hier in der Bergkirche, kann ich die Hektik des Alltags hinter mir lassen und zu mir selbst kommen…“

Unsere Angebote an Gottesdiensten sind sehr unterschiedlich: Bei uns gibt es ergänzend zu den normalen Gottesdiensten Jugendgottesdienste,Kinderkirche,Taize-Gebete und einmal jährlich das bekannte Anlassen.

Im März und April bieten wir zudem Passionsandachten an.

In unserem Gottesdienstplan finden Sie eine Übersicht über die nächsten Gottesdiensttermine.

An jedem letzten Sonntag im Monat kommen die GottesdienstbesucherInnen aus der gesamten Gemeinde zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Bergkirche zusammen. Hier finden Sie unsere Sonntagsgottesdienst-Zeiten auf einen Blick:

Bergkirche, Niedergründau 10.30 Uhr

Paul-Gerhardt-Kirche, Lieblos 09.15 Uhr

Laurentius-Kirche, Hain-Gründau 09.15 Uhr

Die Vielseitigkeit des Gottesdienstlebens zeigt sich schon in den "normalen" Sonntagsgottesdiensten (die oft auch nicht so "normal" sind, z.B. wenn Taufen stattfinden, die Möglichkeit dazu besteht an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat), wird aber noch deutlicher bei den zahlreichen besonderen Anlässen, an denen Gottesdienst gefeiert wird.