Gottesdienst-Specials

"Specials", in unserer Gemeinde sind das Gottesdienste, die auf irgendeine Weise besonders sind: Durch ihren Ort, ihre Form, ihre Musik oder ihre Mitwirkenden – lassen Sie sich überraschen!

Ostergottesdienste

Die Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostermontag sind als hohe Feiertage immer besonders – aber hier drei herausgehobene Termine:

In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag:
Karsamstagsandacht und Osternachtwanderung der Jugend (aber nicht nur für Jugendliche!) – Start um 22 Uhr mit einer Andacht in der Kirche in Breitenborn; Ziel ist die Osternacht in der Bergkirche (mit Möglichkeiten, unterwegs ein- oder auszusteigen). Näheres dazu in diesem Boten auf den Jugendseiten!

Ostersonntag, 6.00 Uhr – Gottesdienst zur Osternacht
Wir laden ein, die stimmungsvolle Osternacht mitzufeiern – und hinterher auf Kaffee/Tee und Gebäck in der aufgehenden Ostersonne an der Bergkirche ein „Osterfrühstück to go“ zu erleben (Anmeldung nicht erforderlich). Achtung, in dieser Nacht werden die Uhren umgestellt!

Ostersonntag, 10.30 Uhr – Familiengottesdienst
Groß und Klein sind am Ostersonntag um 10.30 Uhr zum kunterbunten Familiengottesdienst in die Bergkirche eingeladen – und hinterher wird sich sicherlich rund um die Kirche das ein oder andere bunte Ei finden lassen.

So., 21. April, 12 Uhr – Anlassen der Motorräder
Wir sind schon sehr wehmütig bei dem Gedanken, dass Bikerpfarrer Thorsten Heinrich in diesem Jahr in den Ruhestand verabschiedet wird. Aber vorher feiern wir noch einmal ein fulminantes Anlassen mit ihm und dem VCM! Mehr Infos finden Sie in dem Artikel zum Anlassen. Wer das Team rund um die Bergkirche unterstützen möchte, melde sich gern bei Pfarrerin Jardas (ligaya.jardas@kirche-aufdemberg.de).

Do., 9. Mai, 10.30 Uhr: Christi Himmelfahrt
Ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel
Wir sehen uns auf dem Dorfplatz in Niedergründau! An Christi Himmelfahrt laden wir gemeinsam mit der katholischen Kirche, der Concordia Niedergründau und dem Niedergründauer Bläserquartett zu einem stimmungsvollen Gottesdienst ein – und danach gibt’s ausführlich Zeit zum Babbeln, für erfrischende Getränke und was Leckeres vom Grill.

Sa., 18. Mai, 17 Uhr: Pfingstgrillen in Gettenbach
Beim Pfingstfest geht es auch um „Gemeinschaft“, und zwar um die Gemeinschaft, zu der der Glaube an Jesus Christus verbindet. Und so passt es gut, dass in Gettenbach nach dem Pfingstgottesdienst noch ein geselliges Zusammensein folgt. Sie sind herzlich eingeladen zum Gottesdienst und anschließendem gemütlichen Grillen am Pfingstsamstag, dem 18. Juni, um 17 Uhr in der Kapelle Gettenbach (Grillgut, Brötchen und Geschirr stellt die Kirchengemeinde. Wer möchte, kann gern einen kleinen Beitrag fürs Buffet mitbringen).

Pfingstmontag, 10.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst – mit Grillen
Auch an Pfingstmontag schreiben wir die Gemeinschaft groß, und zwar ökumenisch mit der katholischen und der evangelisch-methodistischen Kirche.
In diesem Jahr findet der Gottesdienst in der Bergkirche statt. Im Anschluss wird wie immer gemütlich gegrillt (Grillgut, Geschirr und gern auch einen kleinen Beitrag zum Salatbuffet mitbringen; für Getränke und den Grill ist gesorgt).

So., 26. Mai, 18 Uhr – Abendmahl am Lagerfeuer
Gemeinsam Abendmahl feiern, das ist ein besonderer Moment voller Emotionen. Theologisch gesehen kommen dem Abendmahl gleich eine ganze Reihe von Bedeutungen zu: So ist es nicht nur Stärkung auf unserem Lebensweg und Zeichen für Gottes vergebende Liebe, im Abendmahl spüren wir auch, dass wir als Christen durch unseren Glauben zusammengehören. Das Abendmahl ist auch Ausdruck unserer Gemeinschaft. Und so wollen wir am 26. Mai einmal Abendmahl an einem Ort feiern, an dem Gemeinschaft sehr intensiv erlebt wird: An der Lagerfeuerstelle neben der Bergkirche. Es wäre schön, wenn Sie mitfeiern!

Mo., 24. Juni, 20 Uhr: Johannisfest
Das Jugendgottesdienst-Team lädt zu einem ganz besonderen Gottesdienst ein (wie immer: von Jugendlichen für die ganze Gemeinde) – nähere Infos auf den Jugendseiten!

So., 30. Juni, 17 Uhr: Gospel-Mitsing-Gottesdienst
Wie im vergangenen Jahr laden der Jugendchor und der Gospelchor gemeinsam mit einer eigens zusammengestellten Band ein, in einem Gottesdienst lautstark und voller Energie Gott zu loben – mit vielen bekannten Spirituals und Gospels, in die auch Sie garantiert schnell einstimmen können.

So., 7. Juli, 11 Uhr: Tauffest im Freibad in Gelnhausen
Die Kirchengemeinden Auf dem Berg, Gelnhausen, Haitz, Meerholz-Hailer, Freigericht und Linsengericht laden zu einem wundervollen Fest an einem ungewöhnlichen Ort ein: Im Freibad in Gelnhausen wird gebetet, musiziert, Gottesdienst gehalten – und getauft!
Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro.