Kreissynode

Für Fragen und Aufgaben, die die Kirchengemeinden in einer Region übergemeindlich betreffen, gibt es den Kirchenkreis. Die Kirchengemeinde Auf dem Berg gehört zum Kirchenkreis Gelnhausen. Derzeit gibt es 20 Kirchenkreise in unserer Landeskirche.
Die Kreissynode ist quasi das "Parlament" des Kirchenkreises. Bei in der Regel zwei Synoden pro Jahr kommen Pfarrerinnen und Pfarrer, Vertre-terinnen und Vertreter aus den Gemeinden, Kirchen-kreisvorstand und Dekanin oder Dekan zusammen, um Richtungsentscheidungen zu treffen und gemeindeüber-greifende Themen zu behandeln.
In der Kreissynode werden für einzelne Arbeitsbereiche wiederum Arbeitskreise und Ausschüsse gebildet, ganz ähnlich wie im Kirchenvorstand, nur eben auf Kreisebene: Diakonie, Kirchenmusik, Bausachen, Finanzen usw.

Vorsitzender der Kreissynode ist Dr. Stephan Wiegand.

Pfarrerinnen und Pfarrer sind qua Amt Mitglieder der Kreissynode. Darüber hinaus entsenden die Kirchengemeinden doppelt so viele Kirchenvorstandsmitglieder in die Kreissynode, wie sie Gemeindepfarrstellen hat in unserem Fall also 8 Mitglieder. Jeder Synoda-le / jede Synodale braucht einen Vertreter oder eine Vertreterin, der oder die bei Verhinderung des oder der Synodalen in der Synode vertritt.
Unser Kirchenvorstand hat folgende Mitglieder in die Kreissynode entsandt:

(folgt noch)