Konfirmation

14-Jährige sind cool, kratzbürstig und sehr liebebedürftig, eben in der Pubertät.

In diese Zeit des Suchens fällt die Konfirmation – ein großes Fest, nicht nur für die Jugendlichen.

Soll ich mich zur Konfirmation anmelden oder nicht? Jahr für Jahr stellen sich zahlreiche evangelische Jugendliche diese Frage. Begleitet von den Erwartungen der Familie und den gut gemeinten Ratschlägen der Freunde ist es gar nicht so leicht, die Entscheidung zu fällen. Denn Konfirmation bedeutet auch: ein Jahr zusätzliche Verpflichtungen, manchen Verzicht und - meistens – sehr viel Spaß.

In unserer Gemeinde werden in aller Regel an den Sonntagen vor Pfingsten in jedem Jahr etwa 80 Jungen und Mädchen, die sich im Konfirmandenunterricht auf die Konfirmation vorbereitet haben, konfirmiert.

Konfirmanden- und Jugendarbeit

Konfirmandenarbeit ist Jugendarbeit. Unsere Konfirmanden werden von einem tollen Team aus Pfarrerinnen und Pfarrern, Jugendarbeiterinnen und ehrenamtlichen Jugendlichen über ihre Konfirmandenzeit hinweg bis zur Konfirmation begleitet. Nähere Informationen zum Konfirmandenunterricht und Konfirmation findet ihr hier. Neben den regulären Treffen unternehmen wir gemeinsame Ausflüge z.B. in das Museum für Sepulkralkultur nach Kassel, treten als Mannschaft beim Konficup (einem Fußballturnier der Konfirmanden auf Kirchenkreisebene) an und verbringen tolle gemeinsame Tage auf der Konfirmandenfreizeit und bei Konfitagen.