Kinder & Jugend

Einer der Schwerpunkte der Kirchengemeinde auf dem Berg ist, in Kooperation mit der Gemeinde Gründau, die Kinder- und Jugendarbeit. Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit engagieren sich, neben unseren beiden hauptamtlichen Jugendreferentinnen, ca. 100 Ehrenamtliche. Diese tragen dazu bei, dass wir eine Vielzahl an verschiedenen Angeboten für Kinder und Jugendliche, im Alter zwischen 5 und 27 Jahren, anbieten können. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt im Freizeit- und jugendkulturellen Bereich. Wir wollen nicht nur Kindern und Jugendlichen aus Gründau und Umgebung die Möglichkeit bieten aktiv ihre Freizeit zu gestalten, sondern auch jungen Menschen ab 14 Jahren eine Plattform bieten sich auszuprobieren, sich für ihre Interessen zu engagieren und gemeinsam in einem tollen Team aus vielen Mitarbeitenden zu arbeiten.  Die Bandbreite ist riesig, sie reicht von wöchentlichen Gruppen, über Hausaufgabenhilfe, hin zur Konfirmandenarbeit, Jugendtreffs, Jugendgottesdiensten, Ferienangeboten, wie den Kinderbibeltagen und den Ferienspielen für Kinder, bis hin zur Sommerfreizeit für Jugendliche und einem Beratungs- und Seelsorgeangebot.

Wer Hilfe, ein offenes Ohr oder weitere Informationen benötigt, kann sich jederzeit im Jugendbüro in Rothenbergen melden. Wir unterliegen der Schweigepflicht!

Informationen über unsere Angebote für Jugendliche und Kinder gibt es auf einer extra Website. Für alle Altersklassen bieten wir an verschiedenen Orten kostenlose Hausaufgabenhilfe an. In den Sommerferienbieten wir für Kinder in allen Bezirken Ferienspiele an. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen bieten wir die Kinderkirche.

Begleitung, Beratung, Seelsorge für Kinder und Jugendliche

Wir sind ansprechbar für Kinder, Jugendliche und auch deren Eltern. Egal ob bei kleinen oder größeren Problemen, das Jugendbüro hilft gerne mit einem offenen Ohr und einem kostenlosen Beratungsangebot. Manchmal reicht es schon in einem geschützten Rahmen mit einer unabhängigen Person zu sprechen, um Gedanken zu ordnen, manchmal braucht es echte Fachmänner und -frauen, auch hier unterstützen wir gerne und helfen bei der Vermittlung. Gesprächstermine können jederzeit vereinbart werden. Wir unterliegen der Schweigepflicht!